News
Solvena Quartalsbericht: OTC-Markt weiter im Aufwind!
Zum Download Gesamtbericht Im Jahr 2023 lag der OTC-Umsatz öffentlicher Vor Ort Apotheken (Preisbasis: ApU ) +4,4 Punkte über dem Vorjahr. Den größten Zuwachs zeigten Nichtarzneimittel mit einem Wachstum von +5,8 % Punkten, gefolgt von apothekenpflichtigen Arzneimitteln mit einem Anstieg von +3,9 % Punkten. Nicht apothekenpflichtige Arzneimittel zeigten einen Rückgang von 4,1 % Punkten. Insbesondere im Vergleich zum „Pandemie Jahr“ 2021 hat der OTC [...]
Solvena Quartalsbericht: OTC-Markt über Vorjahr
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Solvena Quartalsbericht Q4_2023. Hier gehts zum Download des gesamten Berichts. Zum Download [...]
Außenwerbung – Leuchtreklame, Schaufenster & Kundenstopper
Laut einer Studie hat man drei Sekunden Zeit, um einen Kunden anzusprechen, sein Interesse zu wecken und eine Produktbotschaft [...]
Warum Dynamic Pricing so wichtig ist
Wenn es darum geht, den eigenen Umsatz zu maximieren und gleichzeitig zum Wohle der Kundschaft zu agieren, ist eine überlegte [...]
Wie Warenwirtschaftssysteme den Durchfluss digitalisieren
Neben einer erstklassigen Beratung und Kundenversorgung spielen in der Apotheke auch die Warenwirtschaft und Lagerhaltung der zu verkaufenden Produkte eine [...]
Vom Wert der Wertschöpfung
Können Sie als Unternehmer oder Unternehmerin sagen, woher genau Ihre Erträge stammen? Und wissen Sie, wo die größten Risiken für [...]
Verlust macht Frust – und warum er nicht immer ein Beinbruch ist
Wenn Unternehmen eins möglichst vermeiden möchten, dann ist es Verlust. Dabei muss es nicht immer gleich auf einen Misserfolg hinweisen, [...]
Rohertrag: Rentabilität messen und steigern
Ein Großteil des durchschnittlichen Jahresumsatzes einer Apotheke wird für den Wareneinsatz aufgewandt. Der verbleibende Betrag wird als Rohertrag bezeichnet, von [...]
Vom Einkaufspreis zum noch besseren Einstandspreis
Alles beginnt mit dem Einkaufspreis. Denn schließlich ist er grundlegend dafür, zu welchem Preis man eingekaufte Waren weiterverkaufen kann. Aber [...]
Warum Kundenzufriedenheit die beste Basis für Geschäftserfolg ist
Wer möchte Sie nicht: Zufriedene Kunden, die wiederkommen, die eigene Apotheke weiterempfehlen und vor allem weniger preissensibel sind. Aber ohne [...]
Interview mit Dirk Vongehr – Vizepräsident MVDA e.V.
Herr Vongehr, als erfahrener Apotheker, wie bewerten Sie den Stellenwert der flexiblen Preisgestaltung in der Apotheke? Dirk Vongehr: Die Flexibilität [...]
Warum Gewinn der entscheidende Erfolgsfaktor ist
Wer möchte kein Gewinner sein? Ganz besonders dann, wenn es um Erfolg im unternehmerischen Sinne geht? Und eine wichtige Kennzahl, [...]
Warum freier Wettbewerb für unsere Marktwirtschaft so wichtig ist
Wettbewerb schafft viele Vorteile: Er verhindert Monopole, fördert Innovationen und sorgt dafür, dass sich Kunden den besten oder günstigsten Anbieter [...]
Wie Unternehmen und Apotheken richtig investieren
Der Betrieb einer Apotheke erfordert umfangreiche Investitionen. Solche, die dabei helfen, die Mindestanforderungen ans Qualitätsmanagement, die Patientenfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit zu [...]
Amortisation: Wenn sich eine Investition bezahlt macht
Wenn Sie in einen Kommissionierautomaten investieren, müssen Sie das dafür ausgegebene Geld wieder reinholen. So amortisiert sich der neue Helfer [...]
Der UVP oder was in puncto Preis empfohlen wird
Um die Preiswürdigkeit von Angeboten herauszustellen, werben Händler gerne mit dem unverbindlichen Verkaufspreis, abgekürzt UVP. Dieser wird vom Hersteller eines [...]
Defizit: Wenn die Ausgaben größer als die Einnahmen sind
Fehlbetrag, Verlust, Minus, Manko, Unterschuss, Unterbilanz, Ausfall, Einbuße – ein Defizit kann viele Namen haben. Dazu gibt es viele Arten: [...]
E-Commerce und Online-Shopping in Zeiten steigender Digitalisierung
Amazon macht es vor, viele Einzel- und Großhändler ziehen nach. Und schon lange können Verbraucher auch Arzneimittel online suchen, bestellen [...]
Big Data: Wenn aus Daten Nutzen wird
Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Und wir produzieren diesen Schatz überall: Wenn wir im Web surfen und fast [...]
Warum ohne Marge kein Gewinn möglich ist
Wer Preise gewinnbringend kalkulieren möchte, muss sie im Blick behalten: Die Marge bezeichnet die Differenz zwischen dem erzielten Verkaufs- und [...]
Warum der Umsatz eine wichtige Kennzahl ist
Es gibt viele Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens messen können, wobei die prägnanteste der Umsatz [...]
Break-Even-Point: wenn rote Zahlen schwarz werden
Wenn Erlös und Kosten gleich sind, ist er erreicht: Erfahren Sie, was der Break-Even-Point ist und wie Sie ihn berechnen [...]
Der Algorithmus und was er für Apotheken leisten kann
Algorithmen steuern unsere digitalisierte Welt: Sie helfen uns bei der Suche im Internet, navigieren uns über die kürzeste Route von [...]
Der Mehrwertsteuersatz in Deutschland. Kartoffeln mit Süßkartoffeln vergleichen
Würde man Passanten auf der Straße ein Mehrwertsteuer-Quiz machen lassen, so lägen wohl viele mit ihren Tipps daneben. Oder könnten [...]
Preisgestaltung in der Apotheke – clever kalkulieren
Warum die Preisgestaltung so wichtig ist Wenn es darum geht, den eigenen Umsatz zu maximieren und gleichzeitig zum Wohle der [...]