Warum Gewinn der entscheidende Erfolgsfaktor ist

Wer möchte kein Gewinner sein? Ganz besonders dann, wenn es um Erfolg im unternehmerischen Sinne geht? Und eine wichtige Kennzahl, an der sich zumindest das wirtschaftlich Erreichte bemessen lässt, ist der Gewinn. Wie wird er berechnet? Und was sagt er über Unternehmen aus?

Vereinfacht ausgedrückt, sagt der Gewinn aus, wieviel ein Unternehmen in einer bestimmten Zeitperiode „verdient“ hat. Sprich: Welcher Überschuss erwirtschaftet wurde. Dabei ist die Höhe des Gewinns nicht nur für die interne, sondern auch für die externe wirtschaftliche Beurteilung eines Unternehmens eine entscheidende Größe.

 

Wie berechnet man den Gewinn?

Die Berechnung des Gewinns könnte simpler nicht sein – in der Betriebswirtschaft wird die folgende einfache Formel verwendet:

Umsatz (Einnahmen) – Kosten (Ausgaben) = Gewinn

Unter dem Umsatz einer Apotheke lassen sich z. B. die Erlöse aller Artikelverkäufe oder auch die Einnahmen durch zusätzlich angebotene Dienstleistungen zusammenfassen.

Die Kosten gliedern sich in den Einkaufpreis der Artikel und die Ausgaben für das Personal, die Miete, Material- und Marketingaufwendungen u. v. m. Ist das Ergebnis positiv, herzlichen Glückwunsch: Sie haben einen Gewinn erwirtschaftet.

 

Großes Plus gleich wirtschaftlicher Erfolg?

So einfach ist die Rechnung dann aber doch nicht. Denn auch, wenn die Gewinn/Verlust-Rechnung ein verlässlicher Indikator für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist, müssen noch weitere Faktoren in die Beurteilung einfließen.

So kann es saisonale Schwankungen geben, die den Gewinn einer bestimmten Periode schmälern, während er in einer anderen überdurchschnittlich hoch ist. Oder es wurden wichtige Investitionszahlungen getätigt, die den aktuellen Gewinn aktuell zwar schmälern, den zukünftigen aber erhöhen.

 

Was ist der bereinigte Gewinn?

Die Gewinnrechnung besagt also, dass steuerlich relevanter Gewinn nur dann vorliegt, wenn die Umsatzerlöse die Kosten übersteigen. Sprich: Wenn ein Plus als Vorzeichen im Ergebnis steht.

Um aber die oben genannten Effekte und noch andere wirtschaftliche Faktoren, die nicht dem eigentlichen Betriebszweck zuzuordnen sind, mit einzubeziehen, bietet sich die Ermittlung des bereinigten Gewinns an. Vor allem dann, wenn Unternehmen auch mit weiteren Tätigkeiten Gewinne erzielen oder eben auch Verluste erleiden – wie es z. B. beim Handeln mit Aktien oder anderen Wertpapieren der Fall ist.

So werden für den bereinigten Gewinn einmalige Sonderposten aus dem Jahresabschluss herausgerechnet, wodurch eine Ergebnisbereinigung entsteht. Mit dem Vorteil, dass sich auch vergangene Rechnungsperioden und einzelne Geschäftsabschnitte besser miteinander vergleichen lassen.

 

Warum der Gewinn für Unternehmen so wichtig ist

Ganz einfach, weil die Einführung neuer Produkte, die Preisgestaltung, der Ablauf von Prozessen, die Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern und generell die gesamte Geschäftstätigkeit bei marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen darauf ausgerichtet sein sollte, Gewinn zu erzielen.

Und während kostensenkende oder umsatzsteigernde Maßnahmen direkt und kurzfristig den Gewinn steigern, können Strategien­ – z. B. zum Ausbau von Marktanteilen – dies zwar langfristig tun, aber zuerst Verluste mit sich bringen. Gewinne sind auch nötig, um bestandserhaltende Investitionen zu tätigen und damit dauerhaft auf einem wettbewerbsfähigen Kurs zu bleiben. Ganz klar: Ohne Gewinn können Unternehmen auf Dauer nicht überleben.

 

Wie Sie den Gewinn hochhalten können

Obwohl der Großteil des Umsatzes der Apotheken auf die Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln entfällt, stellen auch OTC Präparate und das Freiwahlsortiment einen entscheidenden Baustein für die Höhe des Gewinns dar. Und werden hier die Bedürfnisse der Kunden nach angemessenen Preisen und guter Qualität nicht berücksichtigt, wird sich das beim Umsatz und damit beim Gewinn bemerkbar machen. TruePrice kann hier auf Basis der Analyse von Tausenden an Daten den bestmöglichen Preis für Ihren Standort zu ermitteln.

Auf der anderen Seite sollten die Kosten so gering wie möglich gehalten werden, wobei auch hier auf eine gewisse Balance zu achten ist: Werden Mitarbeiter nicht angemessen bezahlt, kann sich das negativ auf die Servicequalität und damit auf den Verkauf, Umsatz und letztendlich Gewinn auswirken. Schätzen Sie also immer realistisch ein, wo unnötige Kostentreiber liegen und wie die sich ausmerzen lassen.