Preisbindung

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nur zu einem bestimmten Preis verkauft werden darf, spricht man von einer Preisbindung. Dabei wird zwischen der gesetzlichen und der vertraglichen Preisbindung unterschieden. Die gesetzliche Preisbindung, wie etwa von rezeptpflichtigen Medikamenten, aber auch dem Buchmarkt bekannt, dient immer der Regulierung eines Marktes. Hintergrund kann beispielsweise die Wahrung eines Qualitätsstandards sein, der zu Dumping-Preisen nicht [...]

21. September 2021||

Kundenzufriedenheit

Von Kundenzufriedenheit wird in der Verhaltensforschung gesprochen, wenn beim Abgleich zwischen der Erwartung eines Kunden und seiner tatsächlichen Erfahrung die Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden. Somit ist die Kundenzufriedenheit ein schwer messbarer und subjektiver Wert, was jedoch ihre Wichtigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen nicht mindert. Die Erwartungshaltung an eine Apotheke kann zwischen verschiedenen Kunden stark differieren, so [...]

21. September 2021||

E-Commerce

Der Begriff E-Commerce (“Electronic Commerce”) bezeichnet den Handel von Waren und Dienstleistungen mithilfe elektronischer Informationstechnologien wie dem Internet. So fällt hierunter nicht nur der Online-Shop einer Apotheke, sondern auch etwa das angeschlossene Warenwirtschaftssystem, das jeden über den Shop erfolgten Medikamenten-Verkauf registriert und den Lagerbestand entsprechend aktualisiert. 

16. September 2021||

Warenwirtschaftssystem

Ein Warenwirtschaftssystem ist eine IT-Lösung zur Abwicklung des Warenflusses innerhalb eines Unternehmens. Das Warenwirtschaftssystem unterstützt und vernetzt dabei die Bereiche Beschaffung, Lager und Verkauf und gibt ihnen einen Überblick über die Handelsprozesse innerhalb der Unternehmung, vom Einkauf über Lagerhaltung bis hin zu Verkauf bzw. Versand. Durch die stetige, meist automatisierte Pflege der Daten erhält man beispielsweise einen aktuellen Stand hinsichtlich [...]

16. September 2021||

Umsatz

Als Umsatz oder auch Erlös bezeichnet man die Summe aller Einnahmen, die ein Unternehmen aus erbrachten Dienstleistungen oder verkauften Waren erzielt. Meist betrachtet man den Umsatz in einer definierten Periode, etwa den Monats-, Quartals- oder Jahresumsatz.    Die Höhe des Umsatzes ist nicht ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, da dieser nur, wie eingangs erwähnt, die Summe der Einnahmen [...]

16. September 2021||

Investition

Unter einer Investition versteht man die mittel- bzw. langfristige Bindung von Kapital mit dem Ziel, hierdurch höhere Umsätze und Gewinne zu erwirtschaften. Beispiele für eine Investition wären etwa die Anschaffung eines Ausgaberoboters, um Wartezeiten zu senken bzw. die Beratungszeit zu erhöhen und so Mehrverkäufe zu generieren oder auch der Kauf eines Ladenlokals. Dabei gilt es immer zu betrachten, ob die [...]

16. September 2021||

Verlust

Als Verlust bezeichnet man die negative Differenz zwischen den Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens. Verluste können verschiedene Ursachen haben, wie etwa zu geringe Margen, zu hohe Nebenkosten (Lohn-, Mietkosten usw.) oder aber auch Investitionen, die zunächst hohe Kosten verursacht haben und sich erst noch amortisieren müssen.

27. August 2021||

Gewinn

Der Gewinn eines Unternehmens wird anhand einer einfachen Formel berechnet: Umsatz (Einnahmen) - Kosten (Ausgaben) = Gewinn Der Umsatz wäre somit etwa der Verkaufserlös eines Monats, die Kosten beinhalten beispielsweise den Einkaufspreis der verkauften Medikamente sowie die anteiligen Kosten der Miete, des Personals usw. Ist das Ergebnis der Rechnung positiv, so spricht man von Gewinn, ist es hingegen negativ, so [...]

27. August 2021||

Marge

Der Begriff Marge bezeichnet die Differenz zwischen dem Verkaufs- und Einstandspreis und somit die Spanne, die erwirtschaftet wurde. Die Marge eines Produktes wird in Prozent angegeben und ist nicht mit dem Begriff Gewinn gleichzusetzen. So wird ein Vitaminpräparat für fünf Euro eingekauft und zehn Euro wieder verkauft, womit die Marge bei 50 Prozent liegt, der Gewinn jedoch nicht bei fünf [...]

27. August 2021||

Wertschöpfung

In der betriebswirtschaftlichen Definition bedeutet Wertschöpfung die Differenz zwischen der Gesamtleistung (Umsatz) und der Vorleistung (etwa der Arzneimitteleinkauf).