Abrunden auf X,99 – was bringt das?

Mit in die Preisgestaltung gehören auch psychologische Aspekte. Eine Antiaging Creme die 24,99 € kostet wird eher gekauft, als eine die 25,70 € kostet. Lohnt sich der Aufwand, die Preise im OTC Bereich entsprechend anzupassen?

Die Antwort lautet eindeutig ja. Und hier sollten Sie sich nicht nur auf Erfahrungswerte verlassen. Wissenschaftler konnten zeigen, dass Preise, die auf 9 enden, eine erhöhte Kundennachfrage nach den entsprechenden Produkten erzeugen. Der Grund: wir lesen von links nach rechts. Bei einem Preis von 3,99 € lesen wir zunächst die Zahl 3. Wir nehmen den Preis dementsprechend als drei Euro plus wahr. Dass 3,99 € eigentlich 4,00 € sind, bleibt meist unbemerkt.

Unabhängig von der Psychologie, bei welchen OTC-Produkten lohnt sich die Mühe, Preise entsprechend anzupassen? Und hier spielt wieder die Datenanalyse mit ein. Es gibt Produkte, da spielt das eine große Rolle und andere, bei denen jeder Preis akzeptiert wird.

Beispiel: Welche Produkte nimmt man in der Apotheke mit, weil sie gerade im Fokus sind und weil man sie sowieso braucht? Handcreme, ganz besonders in Coronazeiten, wo die Hände durch häufiges Waschen und Desinfektionsmittel stark strapaziert werden. Platzieren Sie diese Produkte plakativ und runden Sie den Preis auf X,99 € ab. Allein dieser kleine Versuch zeigt Ihnen, wie verkaufsfördernd Rundungen wirken.

Mit der Preissimulation von TruePrice können Sie kostenlos eine auf Ihre Apotheke abgestimmte Produktauswahl für Rundungen treffen. Sie können per Knopfdruck feststellen, bei welchen Produkten Rundungen auf X,99 € profitabel sind. Das kann je nach Apotheke etwa 4.000 Euro im Jahr ausmachen. Nutzen Sie die fundierte Datenanalyse und holen Sie den besten Ertrag durch eine clevere Preisgestaltung heraus.