Warum freier Wettbewerb für unsere Marktwirtschaft so wichtig ist

Wettbewerb schafft viele Vorteile: Er verhindert Monopole, fördert Innovationen und sorgt dafür, dass sich Kunden den besten oder günstigsten Anbieter aussuchen können. Wie funktioniert der Wettbewerb in unserer sozialen Marktwirtschaft?

 

Wir wird marktwirtschaftlicher Wettbewerb definiert?

Als Wettbewerb wird die untereinander herrschende Konkurrenz einzelner Marktteilnehmer bezeichnet. Die kommt vor allem den Kunden zugute, deren Zufriedenheit entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist.

Dabei wird die Kundenzufriedenheit auf verschiedenen Wegen erreicht: Über die Qualität der Ware oder Dienstleistung, ein besonders günstiges Preis-Leistungsverhältnis oder auch einen besonderen Image- oder Markeneffekt, wie es z. B. bei Luxusgütern der Fall ist.

So streben alle Marktteilnehmer nach stetigen Verbesserungen in bestimmten Bereichen, um im eigenen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bekannte Modell „Porter´s Five Forces“ beschreibt dazu fünf Triebkräfte, die die Intensität des Wettbewerbs prägen:

  • Mitbewerber innerhalb der Branche
  • Potenzielle neue Mitbewerber
  • Marktmacht der Lieferanten
  • Marktmacht der Abnehmer
  • Ersatzprodukte, die das eigene Angebot überflüssig machen

 

Wie Wettbewerb Innovationen fördert

Gäbe es keinen Wettbewerb, würde es auch weniger Innovationen geben. Gerade die Unternehmen, die als besonders innovativ gelten, sind in ihren Branchen oft die wettbewerbsfähigsten. Ganz einfach, weil sie durch ihre Neuerungen und Verbesserungen mehr Kunden erreichen und begeistern.

Ein Aspekt, denn auch Apotheken für sich nutzen können: Etwa durch spezielle Services wie dem Messen des Blutzuckerspiegels, besondere Beratungsangebote oder auch durch die Einführung neuer Technologien wie einen Kommissionierautomaten, der die Warenausgabe schneller erledigen kann. Alle Maßnahmen können zu mehr Kundenverkehr und damit zu mehr Abverkäufen im Vergleich zur umgebenden Konkurrenz führen. Vereinfacht gesagt, wäre man dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus.

 

Was es für funktionierenden Wettbewerb braucht​

In unserem Wirtschaftssystem gibt es keine zentrale Instanz, die bestimmt, welche Waren zu welchen Preisen produziert und verkauft werden. Diese Funktion übernimmt der Wettbewerb. Und damit er in unserer freien Markwirtschaft fair funktionieren kann, müssen grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein.

Es braucht ein stabiles Währungs-/Preissystem und eine unabhängige Justiz, die die gesetzlichen Grundlagen schafft und wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten reguliert. Durch die Gewerbe-, Niederlassungs- und Vertragsfreiheit können Unternehmen Ihr Angebot und Geschäft in gewissen Handlungsgrenzen frei gestalten. Nicht zuletzt braucht es auch Markttransparenz und -offenheit als Basis für eine soziale Marktwirtschaft, die den Wettbewerb in verschiedenen Formen fördern kann.

 

Verschiedene Formen des Wettbewerbs

Preiswettbewerb: Durch eine aktive Preisgestaltung versuchen Unternehmen Kunden zu gewinnen und so den Absatz zu steigern. Apotheken können hier nur über das OTC- und Freiwahlsortiment in Wettbewerb zueinander treten, da die Preise für Rx-Präparate ja festgeschrieben sind.

Qualitätswettbewerb: Termin- und Liefertreue, die Freundlichkeit und Kompetenz der eigenen Mitarbeiter, Warenverfügbarkeit, eine große Produktauswahl wie auch die Produktqualität selbst können Vorteile im Wettbewerb sein, die für eine höhere Kundenbindung sorgen.

Informationswettbewerb: Vor allem Handelsunternehmen können Vorteile erzielen, indem sie sich durch eine genauere und schnellere Informationsbeschaffung wie auch durch eine differenzierte Informationsabgabe gezielter auf ihre Märkte ausrichten.

 

Was ist unlauterer Wettbewerb?

Laut Definition werden Geschäftspraktiken als „unlauterer Wettbewerb“ bezeichnet, durch die sich Unternehmen gegenüber Konkurrenten mithilfe von rechtlich unzulässigen Maßnahmen einen Vorsprung verschaffen – z. B. durch Schleichwerbung oder aggressive Verkaufsmethoden.

Das deutsche Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wirkt dem entgegen und soll Mitbewerber, Verbraucher und sonstige Marktteilnehmer vor unlauterem Wettbewerb schützen. Gleichzeitig soll es dem Interesse der Allgemeinheit an unverfälschtem Wettbewerb Rechnung tragen.

 

Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken

Ein anderer wichtiger Hebel, um den fairen Wettbewerb zwischen Vor-Ort- und Online-Apotheken und damit die Arzneimittelversorgung in der Stadt und auf dem Land sicherzustellen, ist das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken.

Wie Sie sicher wissen, besteht ein zentraler Punkt darin, dass europäische Versender keine Rabatte mehr auf rezeptpflichtige Medikamente geben dürfen. Zudem sollen Apotheken künftig mehr pharmazeutische Dienstleistungen anbieten können und dafür auch mehr Geld erhalten.

So steht einem fairen Wettbewerb nichts mehr im Weg. Unsere freie Marktwirtschaft schafft dafür die besten Voraussetzungen. Und TruePrice kann Ihnen anhand Tausender Daten dabei helfen, den optimalen Preis für Ihren Standort und eine bestmögliche Wettbewerbsfähigkeit auszubalancieren.